Das erste Schiff, das eine Ladung Flüssigerdgas (LNG) zu einem neuen schwimmenden Terminal im niederländischen Hafen Eemshaven bringt, hat angelegt und mit dem Entladen begonnen, teilte der Gasnetzbetreiber mit. Dies ist Teil der Bemühungen Europas, die Abhängigkeit von russischem Gas zu verringern.
Der LNG-Tanker Murex legte neben der Regasifizierungsanlage des neuen EemsEnergyTerminal an, das 8 Milliarden Kubikmeter Gas pro Jahr umschlagen kann.
Kapazität ausverkauft
Der Terminal in der Nähe von Groningen verfügt über zwei schwimmende Regasifizierungseinheiten (FSRUs), die Gasunie im Auftrag der niederländischen Regierung geleast hat. Die Kapazität wurde von Shell, der französischen Engie SA und CEZ aus der Tschechischen Republik gebucht. Letzten Monat teilte der Terminalbetreiber mit, dass die Kapazität vollständig "ausverkauft" sei.
Der tschechische Premierminister Petr Fiala und der niederländische Energieminister Rob Jetten erklärten die Anlage am Donnerstagabend bei einer Zeremonie offiziell für eröffnet.
Erste Einspeisung Mitte September
Das Gas aus dem Terminal wird voraussichtlich nächste Woche zum ersten Mal in das niederländische Netz eingespeist, obwohl die Anlage erst im November oder Dezember mit voller Kapazität arbeiten wird. Der Betreiber geht davon aus, dass er bis zum Ende dieses Jahres etwa 18 LNG-Ladungen annehmen, entladen und verschiffen kann.
Die Kapazität in Eemshaven wird das größere Gate-Terminal in Rotterdam ergänzen, das derzeit mit einer Kapazität von 16 Mrd. m3 arbeitet und bis 2025 um weitere 4 Mrd. m3 erweitert werden soll. Längerfristig kann der Terminal für grünen Wasserstoff angepasst werden, teilte EemsEnergyTerminal mit.
Text: Jeremy Gray
Quellen: EemsEnergyTerminal, Gasunie
Foto: EemsEnergyTerminal
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