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Lohn-, Gehaltsabrechnung & Buchhaltung

Sich in der Finanzwelt zurechtzufinden, kann eine Herausforderung sein, besonders wenn man Grenzen überschreitet. Wir sind Experten in der Lohn- und Gehaltsabrechnung und kennen die Unterschiede zwischen der Buchhaltung in Kanada und Deutschland.

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Lohn- und Gehaltsabrechnung

Lohnnebenkosten, Urlaubsgeld, Unfallversicherung und gesetzliche Meldepflichten variieren in Kanada von Provinz zu Provinz. Wir führen die Lohn- und Gehaltsabrechnung für Ihre Mitarbeiter in Kanada gemäß den geltenden Vorschriften der Provinzen durch.

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Copyright: Canva

Unser Lohnbuchhaltungs-Service

  • Beratung bei der Einstellung von Mitarbeitern in Kanada: Gehaltsberechnung, Renten- und Gesundheitsleistungen, Nebenkosten etc.
  • Einrichtung der Lohnbuchhaltung nach kanadischen Vorschriften und entsprechende Durchführung der Lohnabrechnung
  • Abführung von Steuern und Abgaben und Erfüllung der gesetzlichen Meldepflichten auf Bundes- und Provinzebene (u.a. Arbeitsunfallversicherung, Krankenversicherung)
  • Abwicklung der kanadischen Lohn- und Gehaltsabrechnung

Kanadische Lohnabrechnung

Zahltag

In Deutschland werden die Gehälter in der Regel am Ende des Monats ausgezahlt. In Kanada können die Gehälter wöchentlich, zweimal im Monat oder monatlich gezahlt werden. Arbeitnehmer in Kanada erwarten in der Regel zweimal im Monat eine Zahlung. 


 

Gesetzliche Unfallversicherung

In vielen Fällen müssen sich Arbeitnehmer und Unternehmen bei den gesetzlichen Unfallversicherungen der Provinzen anmelden und Beiträge zahlen (z. B. Workplace Safety & Insurance Board - WSIB in Ontario). Die Beiträge hängen von der Größe des Unternehmens, der Branche und der Tätigkeit der Arbeitnehmer im Einzelfall ab.

EHT

Die Employer Health Tax (EHT) ist eine Einkommenssteuer, die auf dem Entgelt von Arbeitnehmern und ehemaligen Arbeitnehmern basiert. Wir unterstützen Sie bei der Anmeldung und Berechnung der EHT der Provinz.

Buchhaltung

Die AHK Kanada bietet maßgeschneiderte Lösungen für jeden Kunden. Unser Engagement, mit der digitalen Buchhaltung an der Spitze zu bleiben, gewährleistet Effizienz und Sicherheit. Hinter unseren Dienstleistungen steht ein Team von Finanzexperten, die dafür sorgen, dass Ihre Unterlagen nicht nur korrekt sind, sondern auch den neuesten Vorschriften entsprechen. Während wir uns um Ihre Finanzunterlagen kümmern, können Sie sich auf das Wachstum Ihres Unternehmens konzentrieren!

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Unser Buchhaltungsservice umfasst

  • Erstellung von Rechnungsvorlagen
  • Eingabe und Aktualisierung aller Geschäftsvorfälle in ein lokal gängiges Buchhaltungssystem
  • Erstellung von Verbindlichkeits- und Forderungsspiegeln sowie Abstimmung der Kreditoren, Debitoren und Bankkonten
  • Finanzielle Berichterstattung: Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz
  • Erstellung von Mehrwertsteuerauswertungen und Erfüllung der gesetzlichen Meldepflichten
  • Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern zum Jahresabschluss

 

Hinweise zur Buchhaltung in Kanada

Rechnungslegungsvorschriften

Die Buchführung in Kanada erfolgt meist nach kanadischen Rechnungslegungsvorschriften (Canadian Accounting Standards), die sich stark an US GAAP orientieren.

Während unterjährige Abschlüsse nach Canadian GAAP, US GAAP oder auch z.B. HGB erfolgen können, ist der Jahresabschluss nach Canadian Accounting Standards genauso zwingend vorgeschrieben wie unterjährige Meldungen an die Steuerbehörde.

Hintergründe zur Umsatzsteuer in Kanada

In Kanada ist die Umsatzsteuer grundsätzlich auf Bundes- wie Provinzebene abzuführen. Sie umfasst die bundesweite Umsatzsteuer GST (Goods and Services Tax) sowie ggf. weitere Steuern auf Provinzebene.

In vielen Provinzen existiert eine sogenannte Harmonized Sales Tax (HST), sodass Bundes- und Provinzsteuern gemeinsam berechnet, ausgewiesen und abgeführt werden können.

Einige Provinzen nehmen jedoch nicht an diesem System der Harmonisierung teil. Unter Umständen werden damit Registrierungen bei den jeweiligen Steuerbehörden der Provinzen nötig (z.B. taxe de vente du Québec (TVQ) / Quebec Sales Tax (QST), Manitoba Retail Sales Tax (RST), British Columbia Provincial Sales Tax (PST), etc.).

Haben Sie weitere Fragen? Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!

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Geschäftsentwicklung & Delegationsreisen

Sie möchten in Kanada expandieren, sind sich aber unsicher über das Potenzial Ihrer Produkte und Dienstleistungen? Die AHK Kanada ist Ihr erfahrener Ansprechpartner vor Ort – von ersten Fragen zu Zollbestimmungen bis zur konkreten Vermittlung potenzieller Geschäftspartner unterstützen wir Ihren erfolgreichen Markteintritt.

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Visa & Einwanderung

Kanada heißt Einwanderer willkommen, aber es ist nicht möglich dorthin zu ziehen ohne zunächst ein Arbeitsvisum, Studierendenvisa oder eine Permanente Residenz beantragt zu haben. Wenn Sie in Kanada leben und arbeiten möchten, ist es wichtig, dass Sie informiert und auf diese Anträge vorbereitet sind. Unsere lizenzierten Einwanderungsberater unterstützen Einzelpersonen und Unternehmen, die Mitarbeiter nach Kanada entsenden möchten.

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Rechtliches & Steuern

Die rechtliche und steuerliche Landschaft in Kanada zu navigieren kann sehr herausfordernd sein. Bei der AHK Kanada bieten wir Ihnen fachkundige Beratung zu den spezifischen Lizenzen und Registrierungen, die Ihr Unternehmen benötigt, um in den kanadischen Provinz tätig zu sein. Von der Unternehmensgründung und der Registrierung auf Provinzebene bis hin zur Unternehmensvertretung und der Einhaltung von Steuervorschriften vereinfachen wir jeden Verwaltungsschritt, damit Sie sich beruhigt auf das Wachstum Ihres Unternehmens konzentrieren können.

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