Lohn- und Gehaltsabrechnung
Lohnnebenkosten, Urlaubsgeld, Unfallversicherung und gesetzliche Meldepflichten variieren in Kanada von Provinz zu Provinz. Wir führen die Lohn- und Gehaltsabrechnung für Ihre Mitarbeiter in Kanada gemäß den geltenden Vorschriften der Provinzen durch.
Unser Lohnbuchhaltungs-Service
- Beratung bei der Einstellung von Mitarbeitern in Kanada: Gehaltsberechnung, Renten- und Gesundheitsleistungen, Nebenkosten etc.
- Einrichtung der Lohnbuchhaltung nach kanadischen Vorschriften und entsprechende Durchführung der Lohnabrechnung
- Abführung von Steuern und Abgaben und Erfüllung der gesetzlichen Meldepflichten auf Bundes- und Provinzebene (u.a. Arbeitsunfallversicherung, Krankenversicherung)
- Abwicklung der kanadischen Lohn- und Gehaltsabrechnung
Kanadische Lohnabrechnung
Zahltag
In Deutschland werden die Gehälter in der Regel am Ende des Monats ausgezahlt. In Kanada können die Gehälter wöchentlich, zweimal im Monat oder monatlich gezahlt werden. Arbeitnehmer in Kanada erwarten in der Regel zweimal im Monat eine Zahlung.
Gesetzliche Unfallversicherung
In vielen Fällen müssen sich Arbeitnehmer und Unternehmen bei den gesetzlichen Unfallversicherungen der Provinzen anmelden und Beiträge zahlen (z. B. Workplace Safety & Insurance Board - WSIB in Ontario). Die Beiträge hängen von der Größe des Unternehmens, der Branche und der Tätigkeit der Arbeitnehmer im Einzelfall ab.
EHT
Die Employer Health Tax (EHT) ist eine Einkommenssteuer, die auf dem Entgelt von Arbeitnehmern und ehemaligen Arbeitnehmern basiert. Wir unterstützen Sie bei der Anmeldung und Berechnung der EHT der Provinz.
Buchhaltung
Die AHK Kanada bietet maßgeschneiderte Lösungen für jeden Kunden. Unser Engagement, mit der digitalen Buchhaltung an der Spitze zu bleiben, gewährleistet Effizienz und Sicherheit. Hinter unseren Dienstleistungen steht ein Team von Finanzexperten, die dafür sorgen, dass Ihre Unterlagen nicht nur korrekt sind, sondern auch den neuesten Vorschriften entsprechen. Während wir uns um Ihre Finanzunterlagen kümmern, können Sie sich auf das Wachstum Ihres Unternehmens konzentrieren!
Unser Buchhaltungsservice umfasst
- Erstellung von Rechnungsvorlagen
- Eingabe und Aktualisierung aller Geschäftsvorfälle in ein lokal gängiges Buchhaltungssystem
- Erstellung von Verbindlichkeits- und Forderungsspiegeln sowie Abstimmung der Kreditoren, Debitoren und Bankkonten
- Finanzielle Berichterstattung: Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz
- Erstellung von Mehrwertsteuerauswertungen und Erfüllung der gesetzlichen Meldepflichten
- Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern zum Jahresabschluss
Hinweise zur Buchhaltung in Kanada
Rechnungslegungsvorschriften
Die Buchführung in Kanada erfolgt meist nach kanadischen Rechnungslegungsvorschriften (Canadian Accounting Standards), die sich stark an US GAAP orientieren.
Während unterjährige Abschlüsse nach Canadian GAAP, US GAAP oder auch z.B. HGB erfolgen können, ist der Jahresabschluss nach Canadian Accounting Standards genauso zwingend vorgeschrieben wie unterjährige Meldungen an die Steuerbehörde.
Hintergründe zur Umsatzsteuer in Kanada
In Kanada ist die Umsatzsteuer grundsätzlich auf Bundes- wie Provinzebene abzuführen. Sie umfasst die bundesweite Umsatzsteuer GST (Goods and Services Tax) sowie ggf. weitere Steuern auf Provinzebene.
In vielen Provinzen existiert eine sogenannte Harmonized Sales Tax (HST), sodass Bundes- und Provinzsteuern gemeinsam berechnet, ausgewiesen und abgeführt werden können.
Einige Provinzen nehmen jedoch nicht an diesem System der Harmonisierung teil. Unter Umständen werden damit Registrierungen bei den jeweiligen Steuerbehörden der Provinzen nötig (z.B. taxe de vente du Québec (TVQ) / Quebec Sales Tax (QST), Manitoba Retail Sales Tax (RST), British Columbia Provincial Sales Tax (PST), etc.).