Bayerisches Bier trifft auf kanadische Chancen
Unser jüngstes Webinar für bayerische Brauereien und Hopfenproduzenten bot wertvolle Einblicke in den kanadischen Biermarkt – von aktuellen Trends bis hin zu konkreten Exportmöglichkeiten.
Zentrale Themen waren:
🔹 Überblick über den kanadischen Bierimport- und Exportmarkt
🔹 Daten zu deutschen Bier- und Hopfenexporten nach Kanada
🔹 Marktchancen für bayerische Hersteller
Den Abschluss bildete eine lebendige Präsentation von Jonathan Downing, Braumeister und Professor an der Niagara College Teaching Brewery, sowie Scott Simmons, Präsident der Ontario Craft Brewers (OCB). Sie gaben spannende Einblicke in Ontarios lebendige Craft-Beer-Szene, stellten das Brauereiprogramm des Niagara College vor und erläuterten die wachsende Nachfrage nach gut ausgebildeten Braumeistern in der kanadischen Branche.
Fazit: Der kanadische Markt bietet großes Potenzial – sowohl für traditionelle Brauereien als auch für innovative Newcomer.
Vielen Dank an alle, die teilgenommen und zum Austausch beigetragen haben!
Projektpartner
In Partnerschaft mit alp Bayern, haben wir ein online-Webinar über die Brauerei und Hopfenbauer Industrie in Kanada organisiert. Das Webinar umfasste ein Briefing zum Zielland und dessen (Wirtschafts-)Politik und Recht, mit Fokus auf Brauer und Hopfenbauer, Expertenvorträge durch externe Entscheidungsträger in Kanada, sowie einen Q&A Part.
Marktlage
Der kanadische Biermarkt bietet vielversprechende Möglichkeiten, insbesondere für bayerische Brauereien und Hopfenbauern, die sich durch ihre jahrhundertealte Brautradition, qualitativ hochwertige Produkte und das Reinheitsgebot auszeichnen. Bier ist weiterhin das beliebteste alkoholische Getränk in Kanada. Während lokale Craft-Biere immer beliebter werden und traditionelle Lightbiere Marktanteile verlieren, können bayerische Brauereien von ihrem Ruf als Anbieter authentischer und geschmackvoller Biere profitieren. Ontario, als wichtigste Provinz für die Bierproduktion mit einer stetig wachsenden Anzahl an Brauereien bietet Zugang zu einem großen Verbraucher- und Handelsnetzwerk und dient auch als optimaler Ausgangspunkt für Exporte, insbesondere auch in die USA. Die aufgrund geringerer Transportkosten steigende Beliebtheit von Dosenbier mit einer wachsenden Akzeptanz auch bei Premium-Marken, stellt eine attraktive Gelegenheit für bayerische Brauereien dar, ihre Produkte kostengünstig nach Kanada zu liefern. Handelsabkommen wie das seit September 2017 vorläufig angewendete CETA (Comprehensive Economic and Trade Agreement) haben zu einer erheblichen Reduzierung oder Abschaffung von Zöllen auf viele Produkte geführt und erleichtern den Marktzugang für europäische, insbesondere auch bayerische Unternehmen Zudem schützt CETA europäische geografische Angaben, was für bayerische Brauereien von Vorteil ist, die ihre Produkte unter geschützten Herkunftsbezeichnungen vertreiben.
Ontario, insbesondere die Greater Toronto Area (GTA), bietet mit bedeutenden Veranstaltungen, wie dem Kitchener-Waterloo Oktoberfest (größte Oktoberfest außerhalb Deutschlands mit jährlich über 700.000 Besuchern) eine ideale Plattform, um bayerische Biere zu präsentieren und von der starken deutschen Gemeinschaft sowie der Förderung der deutschen Kultur zu profitieren. Die steigende Nachfrage nach nicht-alkoholischem Bier eröffnet weitere Marktchancen für innovative Premium-Alternativen aus Bayern. Die Ontario Hop Growers Association unterstützt Hopfenbauern in der Region und fördert den Anbau und die Verwendung lokaler Hopfensorten, was Kooperationen mit bayerischen Hopfenbauern ermöglicht. Die Ontario Craft Brewers Association repräsentiert zahlreiche unabhängige Brauereien, die offen für internationale Partnerschaften und den Einsatz hochwertiger Zutaten sind.